Luftig-leichtes Wolkendessert
Himbeercreme mit Granatapfel, Cashews und Schokosauce
Throwback: Kochwichtel Jänner 2020
Desserts sind bei Jung und Alt beliebt und runden ein Menü erst so richtig ab. Allerdings haben sie mit einem schlechten Ruf zu leben: Sie gelten als kalorienreich, ungesund und überreizen den schon gesättigten Magen. Das Wolkendessert ist für alle Dessert-Liebhaber, die sich ohne schlechem Gewissen auf eine süße Nachspeise freuen möchten. Dem Motto „luftig & leicht auf Wolke 7“ entsprechend, haben wir uns eine Fruchtcreme ausgedacht, die durch ihre gesunden Zutaten eine kalorienarme Alternative zu anderen Cremen darstellt, wertvolle Inhaltsstoffe beinhaltet und durch die Basis, dem Joghurt, eine angenehme Frische aufweist.
Gang: Nachspeise
Küche: gesund
Schwierigkeit: einfach
Portionen
4
Zubereitungszeit
30 Minuten
Kategorie
Kochzirkel
Einkaufszettel
für das Wolkendessert
- 2 reife Avocados
- 1 reife Banane
- 1 Esslöffel Süßungsmittel (Honig, Ahornsirup,…)
- 1 Teelöffel Süßungsmittel (Honig, Ahornsirup,…)
- 250 g Joghurt
- 4 Esslöffel Himbeeren (gefriergetrocknet)
- 1 Esslöffel Kokosöl
- 2 Teelöffel Kakaopulver
- 1 Esslöffel heißes Wasser
- Kerne von einem Granatapfel
- 3 – 4 EL Cashews (zerkleinert)
Das Rezept
1
Halbiere und entkerne die Avocado, schäle die Banane und gib das zerkleinerte Fruchftleisch in eine Schüssel. Füge anschließend das Süßungsmittel, das Joghurt und die gefriergetrockneten Himbeeren hinzu.
2
Püriere nun diese Masse mit einem Pürierstab, bis eine homogene Masse entstanden ist. Achte darauf, dass sich die Zutagen gut miteinander vermengen und keine groben Fruchstücke übrig bleiben.
3
Nun geht es auch schon ans Zubereiten der Schokosauce. Hierfür geben wir das heiße Wasser in eine Tasse und vermengen es mit dem Kokosöl. Anschließend das Kakaopulver einrühren, mit dem Süßungsmittel verfeinfern – fertig!
4
Zu guter letzt richten wir das Wolkendessert im Glas an. Dafür die Creme in ein schönes Glas füllen und einen Teil der Schokoladensauce darüber verteilen. Mit den Granatapfelkernen und den Cashes bestreuen.
Unser Tipp
Granatapfelkerne „ernten“ ist gar nicht so schwer und umständlich wie viele glauben. Mit einem einfachen Trick ist dies im Kinderspiel erledigt: Nimm eine hohe Schüssel und fülle sie zur Hälfte mit Wasser. Halbiere den Granatapfel und gib eine der beiden Hälften in das Wasser. Nun kann man ganz quick & easy die Kerne mit etwas Fingerfertigkeit „unter Wasser“ aus der Schale herauslösen. Keine Fruchtspritzer – weder auf der Kleidung, noch in der Küche! Auf dem Kanal von Esslust findest du ein dazu passendes Video.
Wenn du deinen kulinarischen Kochtopf erweitern möchtest, dann werde auch ein Kochwichtel. Wie das geht, verraten wir dir hier.