Vanille-Pancakes

Die amerikanische Abwandlung der Palatschinken.

Nachdem wir gestern die französische Variante eines Eierkuchens vorgestellt haben, geht es heute wieder einmal in die Vereinigten Staaten. Der Unterschied zur Palatschinke liegt in der kleineren Form und die unterschiedlichen Toppings. In unserer Frühstückswoche gibt es Vanille-Pancakes mit einer fruchtigen Himbeersauce.

Einkaufszettel

für die Vanille-Pancakes

für 2 – 3 Portionen

400ml Buttermilch
250g Mehl
30g Zucker
1 Packung Vanillezucker
2 Eier
3 TL Backpulver
1 TL Vanille Extrakt
Salz
Butter

300g Himbeeren
2 EL Zucker deiner Wahl
1/2 EL Speisestärke
1 EL Wasser
weiße Schokolade

Zutaten für die Crêpes und die Pancakes

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Beginne mit dem Teig für die Vanille-Pancakes. Verquirle dazu in einer Schüssel die Buttermilch mit den Eiern und gib das Vanille-Extrakt dazu. Danach lässt du in einem kleinen Topf die drei Esslöffel Butter zergehen. Stelle die flüßige Butter kurz zur Seite, damit sie auskühlen kann.

Zahl 2

Im zweiten Arbeitschritt mischt du in einer zweiten großen Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Prise Salz). Gib nun das Buttermilch-Eigemisch sowie die zerlassene Butter dazu und verrühre alles gut miteinander. Lass den Vanille-Pancakes-Teig nun ein wenig rasten (mindestens 10 Minuten).

Zahl 3

In der Zwischenzeit kümmere dich um die Himbeersauce. Dazu kommen die Himbeeren zusammen mit dem Zucker und etwas Wasser in einen kleinen Topf. Lass alles einmal aufkochen. Danach lässt du die Sauce bei kleiner Flamme köcheln, bis diese eindickt. Wenn nötig, kannst du hier auch noch mit etwas Speisestärke, die du in ein wenig Wasser anrührst, nachhelfen.

Zahl 4

Schmelze in einem Wasserbad die Schokolade. Paralell dazu kannst du bereits die Pancakes machen. Lass dazu ein wenig Butter in einer heißen Pfanne zerschmelzen und gib einen größeren Klecks des Teigs in die Pfanne. Siehst du kleine Blasen auf der Oberseite, kannst du den Pancake wenden. Sobald die Rückseite auch eine schön goldbraune Farbe hat, ist der Vanille-Pancakes fertig.

Zahl 5

Richte die Vanielle-Pankcakes als Stapel an. Zwischen den Eierkuchen kommt die Himbeersauce. Zum Schluss tröpfelst du etwas von der geschmolzenen weißen Schokolade darüber.

Frische Vanille-Pancakes

Ein Tipp der Kochwichtel

Du kannst auch noch Heidelbeeren in den Teig einrühren und diese dann mit etwas Butter und Ahornsirup anrichten.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert