Steirische Guacamole

im Hendlburger

Um etwas Sommer auf den Speiseplan zu holen, landet immer häufiger auch Guacamole auf den heimischen Speisetellern. Die Guacamole ist einer der beliebtesten mexikanischen Dips aus Avocados. Sie passt ebenso gut zu Hühnerfleisch, Wraps oder frischem Brot. Mit einem einfachen Trick machen wir daraus einen steirischen Dip.

Einkaufszettel

für die Guacamole

für 4 Portionen

4 Vollkornweckerl deiner Wahl
250g Hühnerbrust
Salz, Galgant
getrocknete Kräuter (Schafgabe, Rosmarin, Oregano)
Olivenöl
einige Salatblätter
Paradeiserscheiben

Steirische Guacamole
2 reife Avocados
ein paar Cherrytomaten
1 Knoblauchzehe
1 frische rote Chilischote/Chiliflocken (wenn‘s jemand schärfer mag)
Salz, Pfeffer/Galgant
bio-Limettenöl
Kernöl

Zutaten für die Gucamole und den Burger

Zeitaufwand

2/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Halbiere die Avocados und entferne den Kern. Hier ein Tipp dazu: Schlage das Messer vorsichtig, aber fest, auf den Kern. Drehe diesen dann aus der Frucht. Löse anschließend das Fruchtfleisch mit einem Löffel von der Schale. Zerdrücke es mit einer Gabel in einer Schüssel.

Zahl 2

Wasche danach die Cherrytomaten und schneide diese in kleine Stücke. Halbiere die Chilischote und entferne die Kerne. Schneide die Schote in kleine Stücke. Wasche dir danach gründlich die Hände (sonst kann es zu brennenden Erinnerungen kommen). Vermische das Avocadopüree mit den Tomaten und den Chilistückchen. Solltest du frische Chili haben, kannst du alternativ auch Chiliflocken verwenden.

Zahl 3

Anschließend würze den Schüsselinhalt mit Salz, Pfeffer oder Galgant. Schäle die Knoblauchzehe und presse sie in die Schüssel. Für die gewisse Frische geben wir entweder den Saft einer Limette oder ein paar Tropfen bio-Limettenöl dazu. Alles kräftig verrühren und fertig ist die Guacamole.

Zahl 4

Damit nun daraus aber eine steirische Guacamole wird, fehlt noch eine wichtige Zutat. Tropfe ein wenig Kürbiskernöl in die Schüssel und verrühre den Dip noch einmal kräftig. Es kann sein, dass dieser noch einmal mit Salz nachgewürzt werden muss.

Zahl 5

Danach marinierst du das Hühnerfleisch mit Salz, Galgant, den getrockneten Kräutern und dem Olivenöl. Brate das Hühnerfleisch. Schneide die Weckerl auf und lege zwei Salatblätter hinein. Darauf legst du das Hühnerfleisch. Nun kommt etwas von der steirischen Guacamole darauf. Nun legst du nur noch die Tomatenscheiben und den Deckel darauf.

Guacamole mit Kernöl

Ein Tipp der Kochwichtel

Bei uns gibt’s eigentlich fast keine Gelegenheit, zu der wir nicht die steirische Guacamole servieren. Bei kleinen Veranstaltungen füllen wie damit kleine Vollkorn-Wraps. Bei unseren Grillerein ist die Guacamole immer der erste Dip, der aufgegessen ist.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert