Schwedische Fleischbällchen
mit Gemüse und Erdäpfelpüree
Eine der größten Herausforderungen in dieser speziellen Zeit ist/war, dass wir unseren Lieblings-Schweden nicht besuchen konnten. Aber das Warten hat endlich ein Ende, auch wenn sich der Besuch im Restaurant noch etwas hinauszögern wird. Damit du nicht noch länger auf die schwedischen Fleischbällchen verzichten musst, haben wir hier ein Rezept für dich.
Einkaufszettel
für die Fleischbällchen
für 4 Portionen
400g Rindfleisch (ggf. Rindfaschiertes)
1 EL Rosinen
1 Jungzwiebel
2 TL Kümmel
Salz, Galgant
1/8 l Schlagobers
1/8 l Gemüsesuppe
4 TL Preiselbeermarmelade
Worcestersauce
1 kg Erdäpfel mehlig
1 EL Butter
Salz, Galgant
1 Messerspitze Muskatnuss gerieben
2 Karotten
1 gelbe Rübe
Zeitaufwand
Und los geht's
Schäle die Karotten und die Rübe. Solltest du die bio-Produkte verwenden, dann reicht ein gründliches Abspülen. Schneide das Gemüse in kleine Scheiben. Diese gibst du in einen Topf mit Salzwasser und kochst sie weich. Wenn du einen Dampfgarer zu Hause hast, verwende diesen zum Dünsten. Schäle die Erdäpfel und schneide sie in kleine Stücke. Die Erdäpfelstücke kochst du in Salzwasser bis sie weich sind.
In der Zwischenzeit schneidest du das Rindfleisch in Würfel und faschierst es mit dem Fleischwolf deiner Küchenmaschine. Schneide danach den Jungzwiebel ebenfalls in größere Stücke und lass diese ebenfalls durch den Fleischwolf. Schlussendlich faschierst du auch noch die Rosinen. Solltest du keinen Fleischwolf zur Verfügung haben, kannst du natürlich auch Faschiertes verwenden. In diesem Fall schneidest du den Jungzwiebel und die Rosinen in kleine Stücke. Vermische alles mit deinen Händen und forme daraus kleine Bällchen.
Heize den Backofen auf 180°C vor. Brate die schwedischen Fleischbällchen in einer Pfanne in etwas Öl scharf an. Die angebratenen Bällchen gibst du in eine ofenfeste Form. Sobald alle Fleischbällchen angebraten sind, kommen diese für ungefähr 15 Minuten in den Ofen. Lösche die Pfanne mit Gemüsesuppe ab. Gib das Schlagobers dazu und verrühre alles gut miteinander. Schmecke die Sauce mit Salz, Galgant und Worcestersauce ab.
Kurz bevor die schwedischen Fleischbällchen fertig und die Erdäpfel weich sind, seihst du die Erdäpfelstücke ab. Gib einen Schuss Milch, etwas Salz, Galgant und die Messerspitze Muskatnuss dazu und mixe alles solange, bis du ein geschmeidiges Püree vor dir im Topf hast. Richte danach die schwedischen Fleischbällchen zusammen mit dem Gemüse und dem Püree an. Smaklig måltid!
Ein Tipp der Kochwichtel
Anstelle der Milch im Püree kannst du auch etwas vom Kochwasser verwenden. Wer es gehaltvoller mag, kann auch Schlagobers verwenden. Du kannst die Erdäpfel ebenso durch Karotten oder Erbsen ersetzen.