Overnight-Oats mit Mohn
Als kleines Extra: Beerensauce
In den vergangenen Tagen hatten wir so einiges Herzhaftes zum Mittag- oder Abendessen. Nun widmen wir uns der wichtigsten Mahlzeit des Tages, dem Frühstück! Gerade jetzt, wo wir mehr Zeit haben, können wir auch einmal etwas Neues ausprobieren. Wie wäre es da mit einem veganen Overnight-Oat?
Einkaufszettel
für das Overnight-Oat
für 2 – 3 Portionen
100g Haferflocken
200ml Dinkeldrink
100g Naturjoghurt, z.B. Soja oder Kokos
1 EL Mohn
Früchte oder Marmelade nach Wahl
Beerensauce
300g Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren)
2 EL Zucker deiner Wahl
Mark einer Vanilleschote
1/2 EL Speisestärke
1 EL Wasser
Zeitaufwand
Und los geht's
In einer kleinen Schüssel vermischt du die Haferflocken, den Pflanzendrink und den Mohn. Wir verwenden hier pro Portion eine Müslischale. Die Schalen stellst du über Nacht (mindestens drei Stunden) in den Kühlschrank.
Am nächsten Morgen rührst du noch das Joghurt unter und garnierst das Overnight-Oat mit Früchten.
Für die Beerensauce gibtst du alle Zutaten, außer die Speisestärke und das Wasser, in einen kleinen Topf und lässt alles aufkochen. Verrühre in der Zwischenzeit die Stärke mit dem Wasser und füge dieses Gemisch den Beeren bei. Koche alles noch einmal auf.
Wenn du dein Overnight-Oat mit der Beerensauce servieren möchtest, dann kommt diese über die Haferflocken-Joghurt-Mischung. Erst danach dekorierst du mit den Früchten deiner Wahl.
Ein Tipp der Kochwichtel
Das Rezept schmeckt natürlich auch als nicht vegane Variante und mit Marmelade (wie auf unseren Fotos zu sehen) anstelle der Beerensauce.