Ein Rezept der Kochwichtel | Hauptgericht
Orientalische Bällchen
mit Chermoula-Zucchini und Minz-Erdäpfel
„Trau‘ dich nur, komm‘ vorbei, geh‘ zum Teppichverleih, und flieg hin zur arabischen Nacht!“
Wer kennt diese Zeilen aus Disneys Aladin nicht? Diese passen aber nicht nur zum Film, sondern auch perfekt zu unserem Kochabend, der unter dem Motto „1000 und eine Nacht“ stand. Bei diesem lag der Duft von Datteln und orientalischen Gewürzen in der Luft.
Einkaufszettel
für die Zucchini und Minz-Erdäpfel
Für 5 Portionen
2 Zucchini
2 Stangen Frühlingszwiebel / 1 Stange Lauch
2 Knoblauchzehen
1 Bund Minze
½ Bund Petersilie
1 TL Paprikapulver
2 TL indische Gewürzmischung
Zesten einer bio-Zitrone
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel
500g gekochte Erdäpfel
100ml Schlagobers
1/8l Buttermilch
Muskatnuss
Zeitaufwand
Und los geht's
Bevor du beginnst, heize das Backrohr auf 180°C Heißluft vor. Schneide die Zucchini in schmale Streifen. Anschließend kommen ein halber Bund der Minze, die Petersilie, das Olivenöl und die Gewürze in eine Moulinette und werden dort zu einem groben Brei zerkleinert. Reibe die Zucchini mit Chermoula ein und lass diese mindestens 15 Minuten marinieren. In der Zwischenzeit kannst du mit den Minz-Erdäpfel weitermachen.
Schneide die bereits gekochten Erdäpfel in Scheiben. Danach wasche die Minze gründlich und zupfe die Blätter von den Stielen. Die Stiele kannst du bereits zusammen mit dem Schlagobers und der Buttermilch in einen Topf geben. Die Blätter werden ganz fein geschnitten. Das funktioniert am besten mit einem Wiegemesser. Nun kommen diese ebenfalls in den Topf. Würze noch mit Salz und Muskat. Da diese Beilage nicht lange braucht, wechsle nun zu den Fleischbällchen.
Einkaufszettel
für die Fleischbällchen
Für 5 Portionen
500g Faschiertes vom Rind
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel oder eine halbe Stange Lauch
½ Bund Minze
2 Eier
1 handvoll entsteinte Datteln
Je eine Messerspitze Zimt, Kreuzkümmel und Chili
Abrieb einer Zitrone
Olivenöl
Salz, Pfeffer
Und los geht's
Bevor du mit den Fleischbällchen beginnst, heize das Backrohr auf 180°C Heißluft vor. Schneide anschließend die Zwiebel in grobe Stücke und die Datteln in vier Teile. Gib nun die Zwiebelstücke in einen Mixer und im Anschluss die Datteln, den Knoblauch, die Minze und ein wenig Öl dazu. Zerkleinere alles zu einer groben Masse. Mische diese mit dem Faschierten. Für die Bindung füge noch die Eier dazu, damit die Masse eine Bindung bekommt und würze alles mit Zimt, Kreuzkümmel, Chili, Salz und Pfeffer. Für die Frische kommt noch etwas Zitronenzeste dazu. Sollte die Fleischmasse noch zu feucht sein, kannst du diese mit Semmelbröseln binden.
Fette nun zwei ofenfeste Formen ein. In eine kommen die Zucchini, die zweite stellst du zur Seite. Erhitze ein wenig Öl in einer Pfanne und forme aus der Fleischmasse kleine Bällchen. Brate diese im Anschluss von allen Seiten scharf an, bevor du sie in die leere Ofenform gibst. Braten nun die Zucchini und die Fleischbällchen im Backrohr für ca. 15 Minuten fertig.
Kurz bevor die Fleischbällchen und das Gemüse fertig gegart sind, koche die Erdäpfel samt der Minz-Obers-Sauce auf und lasse diese für ungefähr fünf Minuten köcheln.
Ein Tipp der Kochwichtel
Perfekt dazu passen ein selbstgemachter Hummus und ein einfacher Joghurt-Zitronen-Dip. Für diesen verrühre einfach Joghurt mit ein wenig Zesten einer bio-Zitrone und würze dieses mit Salz, Galgant und Zitronensaft.
Für die vegetarische Variante empfehlen wir die Grundmasse unserer Topfenlaibchen und würze diese wie die Fleischbällchen.