Mohntorte mit Apfel
Ein kulinarischer Abstecher ins Waldviertel
Warum in die Ferne reisen, wenn das Gute so nahe liegt. Wenn es um Mohn geht, dann ist man im Waltviertel richtig. Dieser passt perfekt zu steirischen Äpfeln. Heraus kommt eine schlichte Mohntorte mit Streuseln, die wir mit Haferflocken verfeinern.
Einkaufszettel
für die Mohntorte
150g Topfen
150g Mehl
75g Butter
Salz
700ml Milch
1 TL Vanillezucker
Abrieb einer Zitrone und den Saft
50g Butter
90g gemahlener Mohn
38g Grieß
Rum nach Geschmack
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Ei
2 mittlere Äpfel
80g Mehl
30g Haferflocken
75g Butter
50g Zucker
Zeitaufwand
Und los geht's
Schneide als erstes die Butter für den Teig der Mohntorte in kleine Stücke. Alternativ kannst du diese mit einer Vierkantreibe grob reiben. Vermische in einer Schüssel den Topfen mit dem Mehl und einer Prise Salz und gib nach und nach die Butter dazu. Verknete alles zu einem glatten, geschmeidigen Teig. Lass diesen im Kühlschrank ungefähr eine halbe Stunde ruhen.
Währenddessen koche in einem kleinen Topf die 400 Milliliter Milch zusammen mit dem Vanillezucker, der Butter und dem Zitronenabrieb auf. Rühre den Mohn und den Grieß in die heiße Milch ein. Schmecke die Masse für die Mohntorte mit etwas Rum ab und stelle diese zum Auskühlen zur Seite. Danach kochst du in einem zweiten kleinen Topf die restliche Milch auf. Nimm zuvor vier Esslöffel weg und rühre damit das Puddingpulver an, damit es keine Klümpchen bildet. Dieses Gemisch rührst du in die heiße Milch ein. Lass den Vanillepudding ebenfalls etwas auskühlen, bevor du das Ei einrührst.
Reibe den Apfel mit der groben Vierkantreibe oder schneide ihn nach dem Entfernen des Kerngehäuses in feine Scheiben. Betröpfle diese mit dem Saft einer Zitrone. Für die Haferflockenstreusel verknetest du das Mehl mit der Butter, den Haferflocken und dem Zucker. Rolle den Topfenteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus und lege diesen danach in eine ausgefettete Tortenform. Ziehe den Rand ungefähr zwei Zentimeter am Rand hoch. Steche den Teig mit einer Gabel einige Male ein.
Heize nun das Backrohr auf 180°C vor. Verteile den Vanillepudding auf dem Tortenboden und verstreiche ihn darauf. Auf die Masse kommen die Apfelstücke und darüber die Mohn-Grieß-Masse. Bedecke die Mohntorte mit den Haferflockenstreuseln. Backe die Torte ungefähr 45 Minuten. Lass sie vor dem Anschneiden gut auskühlen.
Ein Tipp der Kochwichtel
Wenn du keine Haferflocken magst, kannst du die Streusel auch ganz klassisch machen. Schmelze dazu 50 Gramm Butter. Verrühre diese mit 100 Gramm Mehl, 50 Gramm Staubzucker, einem Ei und 2 Teelöffeln Zimt.