Huevos Rancheros

Die steirische Variante davon.

Huevos Rancheros, also Eier nach Bauern-Art, zählen zu den traditionellen mexikanischen Frühstücksgerichten. Wir haben aus diesem Gericht mit ein paar wenigen Handgriffen eine steirische Version gezaubert.

Einkaufszettel

für die Huevos Rancheros

200g Maismehl
175g Dinkelmehl
200ml Wasser
50ml Rapsöl
1 TL Backpulver
1 TL Salz

Pesto
60g Wildkräuter (Brennnessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere)
40g Sonnenblumenkerne
70g Olivenöl
2 TL Salz

3 Eier
Blattspinat
Salz, Galgant
Frischkäse

Zutaten für die Huevos Rancheros

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

Als erstes kümmern wir uns um die Basis der Huevos Rancheros, die Tortillas. Für diese verrührst du in einer Schüssel einer Küchenmaschine die beiden Sorten Mehl mit dem Salz und dem Backpulver. Gib das Wasser und das Öl dazu und lass alles von der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verrühren. Nimm danach den Teig der Tortillas aus der Rührschüssel und forme diesen zu einer Rolle. Diese sollte einen ungefähren Durchmesser von sechs Zentimeter haben. Schneide die Rolle in zehn Scheiben, die gut einen Zentimeter dick sein sollten. Lasse diese Scheiben abgedeckt zehn Minuten ruhen.

Zahl 2

Röste in einer Pfanne ohne Öl die Sonnenblumenkerne an. Zupfe die Brennnessel-, Giersch- und Vogelmiereblätter von den Stängeln und gib sie in einen Mixer. Dazu kommen noch das Olivenöl, die Sonnenblumenkerne und das Salz. Mixe alles so lange, bis ein schönes Pesto entstanden ist.

Zahl 3

Im dritten Schritt kümmern wir uns wieder um die Tortillas. Rolle diese mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Brate sie anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl auf jeder Seite ein bis zwei Minuten an. Decke die fertigen Fladen mit einem Geschirrtuch ab. Im Anschluss bratest du den Blattspinat in etwas Öl an und würzt diesen mit Salz und Galgant.

Zahl 4

Weiter geht’s mit den Eiern. Dazu kommen die Eier mit etwas Wasser und Salz in eine Rührschüssel. Schlage diese auf und bereite daraus ein Rührei zu. Jetzt kannst du die Huevos Rancheros zusammenstellen. Auf die eine Hälfe des Tortilla-Fladens kommt etwas von dem Wildkräuter-Pesto. Darauf kommt etwas Spinat und etwas vom Rührei. Auf die zweite Hälfte des Fladens streichst du Frischkäse. Jetzt schlägst du den Fladen zusammen und fertig sind die steirischen Eier nach Bauern-Art.

Huevos Rancheros mit Spinat und Ei

Ein Tipp der Kochwichtel

Zu den restlichen Tortillas passt sehr gut die steirische Guacamole. Du kannst sie aber auch in Dreiecke schneiden und kurz im Backofen zu knusprigen Tortilla-Chips backen.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert