Geniale Hühnersticks

Gesundes Fast Food

Heute kochen wir einmal ganz smart und clever im Sinne eines sehr bekannten britischen Fernsehkochs. Dieses Rezept zeigt dir, wie einfach es ist, gesund zu kochen und wie einfach du Superfood in deinen Speiseplan einbauen kannst. Und ein kleines Extra gibt’s auch noch dazu.

Einkaufszettel

für die Hühnersticks

für 2- 3 Portionen

ca. 120g Hühnerfleisch
1 handvoll Basilikum- oder Brennnesselblätter
1 großes Ei
1 Zehe Knoblauch
20g Parmesan
1 bio Zitrone
Semmelbrösel
Olivenöl
1 Becher Joghurt
1 reife Avocado
süß-saure Chilisauce
2 Salatherzen
Kirschtomaten
120g Mehl
2 EL Backpulver
Salz, Galgant

Zeitaufwand

2.5/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

Heize das Backrohr auf 200°C vor. Fülle die Semmelbrösel in eine flache Schale oder auf einen flachen Teller, schneide das Hühnerfleisch in schmale Streifen und lege diese in eine große Schüssel. Nun gibst du die Basilikum- oder Brennnesselblätter* in einen elektrischen Zerkleinerer. Dazu kommt das Ei, die Zehe Knoblauch, etwas Zitronenzesten und der Parmesan. Zerkleinere alles zu einer feinen Sauce und würze diese mit dem Saft einer Zitrone, Salz und Pfeffer. Mariniere damit die Hühnerstreifen.

Zahl 2

 

Nachdem du das Fleisch ein paar Minuten in der Marinade ziehen hast lassen, wendest du die Streifen in den Bröseln. Lege die panierten Streifen auf ein Backblech, das du mit Backpapier ausgelegt hast. Betröpfle die Hühnersticks mit etwas Olivenöl, bevor du sie für ca. 18 Minuten goldbraun bäckst. Wende die Stücke nach ungefähr der Häfte der Zeit.

Zahl 3

In der Zwischenzeit kannst du dich um die Avocadosauce und das Fladenbrot kümmern. Wasche den Zerkleinerer aus und püriere in diesem die Avocado, die du geschält und vom Stein befreit hast. Gib vier Esslöffel vom Joghurt in den Mixer und püriere alles zu einer feinen Sauce. Würze die Creme mit Salz, Galgant und, wenn du magst, mit zwei Tropfen bio-Zitronenöl.

Zahl 4

Wasche die Saltherzen und die Kirschtomaten gut ab und schneide die Herzen in zwei Hälften. Verteile etwas von der Avocadocreme auf einem Teller und lege die Salathälften auf die Creme. Daneben kommt etwas von der Chilisauce.

Zahl 5

Verknete in einer kleinen Schüssel 120g Mehl, 2 Esslöffel Joghurt und das Backpulver mit etwas Salz und Olivenöl zu einem festen Teig. Forme daraus zwei kleine Fladen, die du in einer heißen Pfanne auf jeder Seite ungefähr drei Minuten bäckst.

Zahl 6

Die fertigen Fladenbrote kommen auf den Teller zu den Salatherzen. Jetzt richtest du dazu noch die Hühnersticks an und dekorierst den Teller mit den Kirschtomaten.

Das kleine Extra

Smarte Kokoscreme

für 2- 3 Portionen

Vermische in einer Schüssel 250g Magertopfen, 100g Frischkäse und 100g Kokosflocken. Füge noch 2cl Ahorn- oder Reissirup dazu und fertig ist die smarte Creme.

Bereite im zweiten Schritt die Himbeersauce vom Overnight-Oat zu. Fülle die Beerensauce in ein Glas und verteile mit Hilfe eines Dressiersacks die Kokoscreme darauf.

Ein Tipp der Kochwichtel

Wenn du magst, kannst du ein Dressing darüber träufeln. Hier können wir dir das Vanille-Dressing empfehlen, dass wir beim Kochabend „1001 Nacht“ bei den gebratenen Salatherzen verwendet haben.

Übrigens: Du kannst dich trotz Pause jederzeit als Kochwichtel registrieren!

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert