Hollerbeeren-Balsamico
Die süß-saure Kombination aus Hollerbeeren und Balsamicoessig bereitet nicht nur ein kulinarisches Gaumenfeuerwerk. Die Inhaltsstoffe der reifen Holunderbeeren sind auch ein toller Immunbooster für die bevorstehende kühle Jahreszeit und ein optischer Hingucker in jedem Salat.
Menge
1 Flasche
Zubereitungszeit
30 Minuten
Kategorie
Curtraditionen
Schwierigkeit: einfach
Einkaufszettel
für den Hollerbeeren-Balsamico
- 250 ml dunkler Balsamicoessig
- 200 g schwarze Holunderbeeren
- 120 g brauner Zucker
- 1 Zimtstange
- 1 TL Nelken (ganz)
Das Rezept
1
Für unseren Holler-Balsamico erwärmen wir im ersten Schritt den Balsamicoessig gemeinsam mit dem Zucker in einen Topf. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, kommen die Nelken sowie die Zimtstange dazu. Lasse diesen Sud für ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln.
2
Im nächsten Schritt geht es um den geheimen Star dieses Schatzes, den Beeren des schwarzen Holunders. Bitte denke daran, nur die dunklen reifen Hollerbeeren zu verwenden. Diese werden von den Dolden abgerebelt, am besten und einfachsten geht dies mit einer kleinen Gabel oder einem Kamm. Achte darauf, dass der Saft der Hollerbeeren sehr stark abfärbt, du solltest also keine neue Kleidung tragen, da die Flecken sehr schwer rausgehen! Nachdem die Hollerbeeren von den Dolden abgerebelt wurden, werden diese kurz unter fließendem Wasser gereinigt und kommen dann in den Balsamico-Zucker-Sud. Rühre dann das Ganze vorsichtig um und lasse den Sud für ca. 15 Minuten köcheln bzw. einreduzieren.
3
Anschließend kann der Topf vom Herd genommen werden. Lass den Hollerbeeren-Balsamico-Saft abkühleln und presse ihn dann durch ein feines sauberes Tuch aus. Achte auch hier darauf, keine neuwertige Kleidung zu tragen, da das Ausdrücken mitunter zu Saftspritzern führen kann!
4
Fülle nun den Hollerbeeren-Balsamico in Flaschen und beschrifte diese mit einem Etikett. Dieser Hollerbeerenessig ist ungefähr ein Jahr haltbar.
Unser Tipp
Unser Tipp
Wasche die Hollerbeeren erst nach dem Abrebeln von den Dolden. Die unreifen Beeren schwimmen dann nämlich auf der Wasseroberfläche und können so leicht abgeschöpft und von den reifen Beeren getrennt werden!