Selbstgemachte Müsliriegel

Granola-Riegel sind eine perfekte und gesunde Zwischenmahlzeit, wenn der kleine Hunger kommt. Der Vorteil ist, dass du bei selbstgemachten Riegeln weißt, welche Zutaten darin enthalten sind und du kannst dir die so zusammenstellen wie du magst. Ob mit Hafer- oder Dinkelflocken, mit oder ohne Rosinen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Einkaufszettel

für die Granola-Riegel

100 g Haferflocken (feinblättrig)
200 g Nüsse (Mischung aus Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüssen, …)
120 g getrocknete Früchte (Mischung aus Datteln, Pflaumen, Cranberrys, Rosinen,…)
1 EL Chiasamen
1 EL Leinsamen
1/4 TL Zimt
60 ml Kokosöl
70 ml Ahornsirup
2 EL Nussmus (falls die Riegel gebacken werden)
1/3 TL Salz
1/2 TL Vanilleextrakt

Variante 2 / Rezept von einer lieben TEH-Kollegin
170 g Erdnussbutter
80 – 130 g Honig
80 g Haferflocken
50 g Sesam
40 g Kürbiskerne ungesalzen
40 g Sonnenblumenkerne
30 g Kokosflocken

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Schalte das Backrohr deines Ofens auf 150 °C Heißluft ein. Lege eine Backform (20 x 20 cm) mit Backpapier aus und lasse an den Seiten der Form etwas Papier überstehen. Gib die Haferflocken gemeinsam mit der Nussmischung in eine Küchenmaschine und zerkleinere die Zutaten solange bis eine feine, krümelige Konsistenz entsteht. Schütte die Granola-Mischung dann in eine große Schüssel.

Zahl 2

Zerkleinere anschließend die getrockneten Früchte mit dem Messer auf einem Schneidbrett. Gib diese zur Haferflocken-Nussmischung in die Schüssel. Jetzt kannst du mit Zimt und den Chia- bzw. Leinsamen das Granola „abschmecken“.

Zahl 3

Miss das flüssige Kokosöl und den Ahornsirup mit dem Messbecher ab, leere dann die beiden Zutaten in einen kleinen Topf und erwärme die Masse auf dem Ofen. Lass die flüssigen Bestandteile kurz aufkochen, gib dann das Vanillextrakt sowie das Salz dazu, rühre gut durch und schmecke mit dem Nussmus ab.

Zahl 4

Schütte nun die flüssigen Zutaten zur Granola-Mischung und rühre alles gut durch, bis sich eine klebrige Masse bildet, die einen homogenen Teig ergibt. Jetzt kann die gesamte Menge in die Backform gegeben werden. Mit einem Löffel oder befeuchteten Händen die Mischung gut flachdrücken. Bedenke: Je fester du drückst, desto besser haften die Granola-Riegel später zusammen.

Zahl 5

Die Masse nun für ca. 25 Minuten im Backrohr backen oder – wenn du auf Nussmus verzichtet hast – in den Kühlschrank stellen und festwerden lassen. Nach dem Backen die Form aus dem Ofen nehmen und die Granola-Masse etwas abkühlen lassen. Anschließend aus der Form heben (dafür das am Rand überstehende Backpapier angreifen) und mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden. Danach wieder in die Form heben und im Kühlschrank für ca. 2 Stunden fertig auskühlen lassen.

Zahl 6

Für die zweite Variante erwärmst du die Erdnussbutter. Das geht recht gut mit einem Wasserbad. Sobald die Butter warm ist, gibst du den Honig dazu. Solltest du eine ungesüßte Erdnussbutter verwenden, dann brauchst du etwas mehr Honig. Verrühre Honig und Butter mit einem Handmixer.

Zahl 7

Anschließend vermischt du die trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel. Nach und nach kommt diese Mischung zur Erdnussbutter. Sobald alles gut miteinander vermengt ist, wird die Granola-Riegel-Masse in kleine Formen gefüllt und danach für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank gestellt.

Ein Tipp der Kochwichtel

Wie du bereits der Zutatenliste entnehmen konntest, sind bei den Inhalten der Granola-Riegel keine Grenzen gesetzt. Du kannst sowohl bei den Nüssen als auch bei den Früchten deiner Phantasie und deinen Vorlieben freien Lauf lassen und auch saisonales Obst (Aprikosen, Kirschen, etc.) dafür verwenden! Hast du eine persönliche Lieblings-Kombination bei den Granola-Riegeln? Wenn ja, schick uns doch eine Nachricht mit einem Foto davon per E-Mail oder über Facebook. Wir freuen uns aber auch über Verlinkungen auf Instagram und die Verwendung des Hastags #impulsbox!

Im tageBuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert