Spitzpaprika mit Gemüse-Frischkäsefülle
mit Salzerdäpfel
- vegetarisch
- Moderne Küche
Denken wir an gefüllte Paprika, dann kommt uns eine grüne Frucht, die klassisch und traditionell mit einer Reis-Rindfleisch-Masse gefüllt ist, in den Sinn. Dazu wird überlicherweise eine Tomatensauce serviert. Aber (Spitz)paprika gibt es in vielen verschiedenen Farben und Größen. Darüber hinaus muss es nicht immer die klassische Fülle sein. Wurzelgemüse und Frischkäse sind eine gesunde Alternative zum Fleisch.
Einkaufszettel
für die Spitzpaprika
für ca. 6 Stück
6 Spitzpaprika
1 Packung Suppengemüse (Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel)
1 Stange Lauch
200 g Frischkäse
250 g Sauerraum
Saft von 1 bio Zitrone
Salz, Galgant
300 g Erdäpfel
Zeitaufwand
Und los geht's
Die Spitzpaprika waschen, schälen und der Länge nach halbieren. Mit einem Messer das Kerngehäuse und den Strunk entfernen.
Für die Fülle das Wurzelgemüse waschen, schälen und mit einer Vierkantreibe in grobe Stücke raspeln. Anschließend mit dem Frischkäse und dem Sauerrahm vermengen, mit Salz und Galgant abschmecken. Im Anschluss daran den Saft einer ausgepressten bio Zitrone untermengen, anstelle vom Zitronensaft kannst du auch zwei Tropfen eines bio Zitronenöls verwenden.
Heize nun das Backrohr auf 200 °C vor. Fette eine Auflaufform mit etwas Butter aus oder bepinsle diese mit Olivenöl. Die halbierten Spitzpaprika werden nun mit der Gemüse-Frischkäsemischung gefüllt und anschließend in der Auflaufform platziert.
Sobald das Backrohr die Temperatur erreicht hat, kannst du die Auflaufform hineinstellen und die gefüllten Spitzpaprika für ca. 30 Minuten darin backen.
In der Zwischenzeit bereiten wir die Salzkartoffeln zu. Hierfür die Erdäpfel waschen, schälen und in Spalten schneiden. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Erdäpfel darin ca. 20 min kochen.
Wenn die Spitzpaprika sowie die Gemüse-Frischkäsefüllung eine schöne Bräunung angenommen haben und auch die Erdäpfel weich sind, ist das Gericht fertig und bereit zum Anrichten.
Ein Tipp der Kochwichtel
Um der Gemüse-Frischkäsefülle noch eine etwas herzhaftere Komponente beizufügen, kann auch geriebenen Käse deiner Wahl in die Fülle beigemengt werden bzw. auf die gefüllten Spitzpaprika draufgestreut werden. So bekommen die „Gemüseschiffchen“ ein knuspriges Dach!