Frühstückssandwich

Iss smart.

Huevos Rancheros, also Eier nach Bauern-Art, zählen zu den traditionellen mexikanischen Frühstücksgerichten. Wir haben aus diesem Gericht mit ein paar wenigen Handgriffen eine steirische Version gezaubert.

Einkaufszettel

für das Frühstückssandwich

400g Dinkelvollkornmehl
400g Naturjoghurt
100g Haferflocken
50g weiche Butter
1 TL Backpulver
Brennnesselsamen
Brotgewürz
Salz

Frischkäse
Blattspinat tiefgekühlt
Eier
Essig
Speck (optional)
Salz, Galgant

Zutaten für das Frühstücksandwich

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

Im ersten Arbeitsschritt bereiten wir das Brot für unser Frühstückssandwich zu. Dazu verrührst du die weiche Butter mit dem Joghurt. Danach kommen die restlichen Zutaten dazu. Wenn du kein Brotgewürz magst oder keine Brennnesselsamen zu Hause hast, dann kannst du diese auch weglassen. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Je nach gewünschter Größe der Sandwiches teilst du den Teig in zwei oder drei Teile. Forme daraus Sandwiches, lege diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse sie im vorgeheizten Rohr bei 200°C für ungefähr 25 Minuten backen.

Zahl 2

Während das Frühstückssandwich im Backrohr ist, kannst du dich um den Belag kümmern. Dazu lässt du den Blattspinat auftauen. Wenn du einen frischen bekommst, kannst du auch diesen verwenden.

Zahl 3

Erwärme nun einen Topf mit Wasser auf dem Herd. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, gieße den Essig (ca. 50 ml) hinein und reduziere die Wärme, sodass das Wasser nur mehr leicht siedet und nicht mehr kocht. Nimm dann einen Schneebesen zur Hand und rühre damit das Essigwasser im Uhrzeigersinn, bis ein leichter Strudel entsteht. Jetzt kannst du ein Ei aufschlagen und in den Strudel hineingleiten lassen. Lasse es circa fünf Minuten ziehen und hebe es anschließend mit einem Schaumlöffel heraus.

Zahl 4

Während das pochierte Ei im Essigwasser zieht, kannst du parallel dazu etwas Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Füge dann den aufgetauten oder frischen Spinat hinzu, lasse diesen etwas anbraten und würze mit den Gewürzen deiner Wahl ab.

Zahl 5

5Wer es ein wenig pikanter mag, kann das Frühstück mit gebratenem Speck ergänzen. Hierfür kann das noch warme Backrohr verwendet werden, wo das Frühstückssandwich gebacken wurde. Platziere 3 – 4 Scheiben Frühstücksspeck deiner Wahl auf ein Backpapier. Heize den Ofen auf 200 °C vor und lege dann das Backpapier mit dem Speck auf ein Backblech. Lasse den Speck ca. 5 Minuten im Rohr braten, bis er eine schöne knusprige Form angenommen hat.

Zahl 6

Jetzt geht es ans Anrichten! Wenn das Frühstückssandwich ausgekühlt ist, halbiere es mit einem Messer. Bestreiche eine Seite mit Frischkäse und platziere darauf den Speck. Den Speck verfeinern wir mit dem Spinat, als „Topping“ dient das pochierte Ei. Etwas Salz und/oder Galgant darüber streuen, fertig ist das Frühstückssandwich.

Frühstücksandwich mit Ei

Ein Tipp der Kochwichtel

Natürlich geht auch ein frischer Wildkräuterspinat aus Brennneseln und Giersch.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert