Ein Rezept der Kochwichtel

Di Lisl hoat zvui da'wischt...

B'soffene Lisl, ein Klassiker.

Bei der b’soffenen Lisl handelt es sich um ein recht einfaches Rezept für ein steirisches Dessert. Durch gebrannte Mandeln und ein Zimt-Eis wird aus diesem traditionellen Rezept eine modernes.

Einkaufszettel

für die Lisl

Für 1 Gugelhupf

4 Eier
150 g Zucker
180 g Dinkelmehl
20 g geriebene Kürbiskerne
1 gestr. EL Backpulver
500 ml Weißwein
Zucker
1 Zimtstange
Orangensaft
Öl/Butter
Brösel

gebrannte Mandeln
200 g Mandeln, geschält
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 Pck. Vanillezucker
Zimt, gemahlen

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durschnittlich

Und los geht's

1

Bereite wie beim Blueberry-Pie die Grundmasse vom Eis zu (anstelle Vanille verwende hier Zimt). Stelle diese über Nacht in den Kühlschrank.

2

Beginne mit dem Kuchen für die ‚b’soffene Lisl‘. Heize deinen Backofen auf 200°C Unter- und Oberhitze vor. Vermische im Anschluss das Backpulver mit dem Mehl. In einer Rührschüssel schlägst du die Eier zusammen mit dem Zucker mit einem Mixer schaumig auf. Schneller geht das mit einer Küchenmachine. Hebe danach vorischtig das Mehlgemisch und die Kürbiskerne unter. Fette eine Gugelhupfform gut aus und streue eine dünne Bröselschicht darauf. Nun gibst du den Teig in die Form. Wenn du kleine Formen hast, kannst du auch diese verwenden. Die Lisl bäckst du für ca. 20 Minuten.

3

In der Zwischenzeit kümmere dich um die Tränke. Koche dazu den Wein mit dem Zucker, dem Orangensaft sowie der Zimtstange aus und lass diesen mindestens 15 Minuten ziehen. Koste die Tränke für die Lisl zwischendurch einmal. Süße diese gegenfalls noch ein wenig.

4

Während die Lisl im Ofen ist und die Tränke zieht, kommen die gebrannten Mandeln an die Reihe. Vermische in einer Pfanne Zucker, Vanillezucker und den Zimt. Mische danach das Wasser dazu und bringe alles ohne Rühren zum Kochen. Sobald alles kocht, kommen die Mandeln dazu. Diese werden auf hoher Hitze solange gekocht, bis der Zucker trocken wird. Vergiss dabei nicht auf das ständige Rühren. Drehe die Hitze nun herunter. Sobald der Zucker wieder geschmolzen ist und die Mandeln von einer gold-glänzenden Schicht überzogen sind, schüttest du die Mandeln auf ein Backpapier und lässt diese auskühlen. Ziehe die Mandeln dabei mit zwei Gabel auseinander, damit sie nicht zusammenkleben.

5

In der Zwischenzeit sollte die Lisl fertig gebacken sein. Nimm die Form aus dem Rohr und lass den Kuchen auskühlen. Sobald dieser kalt ist, kann er in eine tiefe Schüssel gestürzt werden. Nun kommt die Tränke darüber.

6

Die Eisgrundmasse kommt in die Eismaschine. Sobald diese fertig ist, servierst du ein Stück der ‚b’soffenen Lisl‘ mit etwas der Tränke, einer Kugel Eis und ein paar gebrannten Mandeln.

Zimteis auf einer bsoffenen Lisl

Ein Tipp der Kochwichtel

Du kannst die Lisl auch über Nacht in der Tränke stehen lassen. Übrigens: Im Herbst und Winter kannst du anstelle unserer Tränke auch einen Glühwein über die Lisl schütten.

Auf unserem Blog findest du außerdem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert