Rindfleisch - Asiastyle

Nachdem wir gestern in Frankreich waren, machen wir uns heute wieder mal auf nach Asien. Wir schauen uns an, wie leicht es ist, aus heimischen Lebensmitteln – nun gut, nicht alle sind heimisch – ein asiatisches Gericht zu zaubern. Dabei kochen wir unser Gericht ganz ohne Glutamat.

Einkaufszettel

für das Rindfleisch

für 2- 3 Portionen

250g Rindfleisch oder Tofu natur 
2 Stk. Paprika (rot, gelb)
100g Brokkoli
100g grüne Bohnen tiefgekühlt
1 Stange Lauch
2 Zehen Knoblauch
Chili getrocknet
1 Stück Ingwer geschält
Weißwein
1 EL Speisestärke
Sojasauce
Salz, Galgant

asia_rindfleisch_zutaten

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

Wasche die beiden Paprika gut ab und entferne danach das Innere, bevor du diese in Stücke schneidest. Schneide die Hälfte des Lauchs in feine Stücke, den Rest in grobe Ringe. Den Brokkoli schneidest du in kleine Röschen, genau so wie auch das Rindfleisch. Letzteres legst du für mindestens eine Stunde in eine Marinade aus Öl, Chili, einer gepressten Knoblauchzehe und der Speisestärke. Gleiches machst du mit dem Tofu, sollte das Gericht vegetarisch werden.

Zahl 2

Die grünen Bohnen kochst du für kurze Zeit in Salzwasser, bis sie bissfest sind. Solltest du tiefgekühlten Brokkoli verwenden, kommt dieser zu den Bohnen. Das marinierte Rindfleisch brätst du in einer Pfanne oder in einem Wok, sofern vorhanden, scharf an. Danach nimmst du das Fleisch aus der Pfanne bzw. dem Wok.

Zahl 3

Gib noch ein bisschen Öl in die Pfanne oder den Wok. Hinzu kommen der fein geschnittene Lauch, eine gepresste Knoblauchzehe, die Paprikastücke sowie der Ingwer, den du zuvor in kleine Würfel schneidest. Lass alles etwas anrösten. Lösche das Ganze anschließend mit Weißwein ab. Gib die übrig gebliebene Marinade zum Gemüse und gieße mit Wasser auf. Du kannst die Sauce nun mit Sojasauce würzen.

Zahl 4

Nun kommt das Rindfleisch wieder in die Pfanne bzw. in den Wok. Gib an dieser Stelle auch die Lauchringe dazu. Lass alles etwas köcheln, damit es ein wenig durchziehen kann. Bleibt die Sauce zu flüssig, kannst du diese mit Speisestärke binden, die zu zuvor in etwas Wasser angerührt hast.

Zahl 5

Als Beilage zum asiatischen Rindfleisch passt sehr gut Reis. Hier empfehlen wir dir die Zubereitung in einem Reiskocher.

Ein Tipp der Kochwichtel

Unsere Kochwichtel haben bereits im vergangenen Jahr ein anderes asiatische Gericht serviert: Yin und Yang Curry.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert