Sieben Plejaden

Die Plejaden auf Wolke Sieben

Schafkäsewölkchen mit sieben Überraschungen

Throwback: Kochwichtel Jänner 2020

Aus Angst vor Orion wurden die sieben Plejaden zu Tauben verwandelt und gelangen so in den Himmel, wo wir sie heute noch im gleichnamigen Sternbild zu finden sind. In der Mythologie haben die Sieben  in ihrer tierischen Gestalt die Ambrosia zu Zeus gebracht. Nymphen Alkyone, Asterope, Elektra, Kelaino, Merope, Maia und Taygete finden wir aber auch auf unserer Wolke sieben wieder.

Gang: Vorspeise

Küche: mediteran

Schwierigkeit: einfach

Portionen

3

Zubereitungszeit

15 Minuten

Kategorie

Kochzirkel

Einkaufszettel

für die Plejaden

Griechische Vorspeise

Das Rezept

1

Im ersten Arbeitsschritt wird das Toastbrot halbiert oder mit einem runden Ausstecher in Form gebracht. Dieses wird danach, am Besten im Backofen, getoastet.

2

2Nun wird der Schafkäseaufstrich zubereitet. Dazu einfach den Schafkäse mit dem Schlagobers, dem Balsamiko und dem Olivenöl zu einer cremigen Masse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Wer mag, kann noch gerösteten Sesam unterrühren.

3

Damit sich auf dem Teller die sieben Nymphen treffen können, wird das Obst und Gemüse gewaschen.

Schneide nun die Gurke in Scheiben, entkerne den Paprika und schneide diesen ebenfalls in Scheiben. Danach halbierst du die Cocktailtomaten und die Birne. Letztere wird im Anschluss entkernt und ebenfalls in Scheiben geschnitten. Zu guter Letzt, wasche den Salat und mariniere diesen mit Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer.

4

Im finalen Schritt verteilst du die Fetacreme auf dem Toast, streue den Schwarzkümmel darüber und richtest diesen zusammen mit den Obst- und Gemüsestücken an.

Unser Tipp

Du kannst bei der Schafkäsecreme deiner Phantasie freien Lauf lassen. Zum Beispiel kannst du kleingeschnittene grüne Oliven unter die Creme rühren.

Wenn auch du deinen kulinarischen Horizont erweitern möchtest, freuen wir uns, dich bei den Kochwichteln begrüßen zu dürfen.

Auf der Suche nach kulinarischen Impulsen?​

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert