Ein Rezept der Kochwichtel | Nachspeise

Baklava

Ein süßer Gruß aus dem Orient

Noch einmal begeben wir uns in die Welt von 1000 und einer Nacht. In unserem Menü fehlt noch eine passende Nachspeise. Nimm Platz und lass dich vom Duft der orientalischen Gewürze verzaubern und „[…] plötzlich dreht sich der Wind, und die Sonne verschwindet, es herrscht eine Zaubermacht…“

Einkaufszettel

für das Baklava

Für 5 Portionen

1 Packung (450 g) Filoteig / alternativ geht auch Strudelteig
450 g gehackte Nüsse
1 Teelöffel Zimt
225 g flüssige Butter
240 ml Wasser
200 g Zucker
120 ml Honig
1 Teelöffel Vanilleextrakt

Zeitaufwand

3.5/5
Schwierigkeitsgrad
schwierig

Und los geht's

1

Beginne, indem du den Backofen auf 175° vorheizt. Fette mit etwas flüssiger Butter eine quadratische ofenfeste Form (ca. 23 x 23 cm) ein oder lege diese mit Backpapier aus. Nun vermische die Nüsse mit dem Zimt. Welche Nüsse du dabei verwendest, bleibt dir überlassen. Typischerweise verwendet man Pistazien und Walnüsse. Wir haben uns für eine Variante mit einer Mischung aus Mandeln und Haselnüssen entschieden.

2

Im nächsten Arbeitsschritt rollst du den Filo- oder Strudelteig aus und schneidest ihn auf die Größe deiner Backform zu. Damit die Teigblätter nicht austrocknen, bedecke diese mit einem feuchten Tuch.

3

2Nun geht’s mit dem Zusammensetzen des Baklava weiter. Nimm dazu zwei Lagen vom Teig und bestreiche die obere mit Butter. Das wiederholst du solange bis acht Lagen entstanden sind, also viermal. Über die achte Lage kommt die Nuss-Zimt-Mischung. Nun wiederholt sich das Prozedere mit den Teiglagen. Auf die Nüsse zwei Teiglagen legen und die obere Lage wieder mit Butter bestreichen. Das wiederholst du, bis du keinen Teig mehr hast.

4

Mit einem scharfen Messer das Baklave nun in Form schneiden (Quadrate oder Romben), bevor es für ungefähr 50 Minuten im Rohr goldbraun und knusprig gebacken wird.

5

In der Zwischenzeit bereitest du den Sirup zu. Dazu werden Zucker und Wasser aufgekocht, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Honig und Vanille hinzufügen und ca. 20 Minuten köcheln.

6

5Das Baklava aus dem Ofen nehmen und sofort den Sirup darüber gießen. In der Türkei beträgt der Sirup eine Temperatur von ungefähr 103°. Lass nun das Baklava auskühlen und den Sirup aufsaugen. Zum Servieren legst du ein Stück in Muffinförmchen aus Papier. Das Baklava nicht abdecken, weil es sonst matschig wird. Wenn du nicht so viel essen kannst / willst, kannst du es auch gut einfrieren.

Orientalische Fleisch-Bällchen

Ein Tipp der Kochwichtel

Unser gebratenen Salatherzen und die orientalischen Fleischbällchen runden das Menü zu einem arabischen Abend ab. Wenn auch du deinen kulinarischen Horizont erweitern möchtest, freuen wir uns, dich bei den Kochwichteln begrüßen zu dürfen.

Auf unserem Blog findest du außerdem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert