Endlich ist es soweit und es geht der erste Post in der Kategorie „Freizeit“ online. In dieser werden wir von Vereinsaktivitäten berichten, den einen oder anderen Freizeit-Tipp geben und mehr über unser Tun verraten. Im ersten Beitrag gehen wir einer Fragen nach, die uns immer wieder einmal gestellt wurde.
Was hat eigentlich ein Freizeitverein mit Naturkosmetik zu tun?
Streng genommen eigentlich wenig bis gar nichts. Ein Freizeitverein wird in den seltensten Fällen Kosmetik produzieren oder verkaufen. Hier geht es vor allem um gemeinsame Aktivitäten, wie das Ausüben von Sportarten, Exkursionen und Ausflüge und so weiter. Bei der impulsBOX ist das jedoch ein wenig anders.
Die impulsBOX hat sich Zukunftsorientierung/Weitblick/Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben. Aus diesem Grund wollen wir mit unserem Handeln, durch Workshops und DIY-Anleitungen Interessierte und unsere Mitglieder zum Umdenken motivieren. Die Bandbreite von Themen ist hier groß und reicht von einem eigenen Konzept für Veranstaltungen (Eine Veranstaltung mit Weitblick) über die Nutzung von alternativen Energiequellen bis hin zu Verwendung von selbsthergestellten Seifen und Cremen.
Wissen weitergeben
Aus diesem Grund gibt es im Rahmen der Workshop-Reihe herbasophie ein eigenes Modul in dem es sich ausschließlich um das Rühren von Cremen, die Herstellung von Produkten für Dusche und Badewanne und das Sieden von Seifen geht. Ergänzt wird das alles durch die Verwendung von Öl- und Alkoholauszügen aus den vorangegangenen Modulen. In diesem finden sich die Inhaltsstoffe der heimischen Wildkräuter und -pflanzen. Wir zeigen in diesem Workshop aber auch wie einfach es ist Plastik im Badezimmer zu reduzieren und gehen auf den positiven Effekt auf die Umwelt und den persönlichen Lebensstil ein.
Gemeinsame Aktivitäten
Ein weiterer Punkt, in dem die Vereinsarbeit mit der Naturkosmetik zusammengeführt wird, ist das gemeinschaftliche „Herstellen“ aller Produkte die bei uns im Verein verwendet werden. Sowohl im Kräutergarten als auch im Wohnzimmer in Graz verwenden wir in Küche und Badezimmer zur Reinigung und Beduftung Seifen, Duschtabs, Spühlmittel und Co, die fast zur Gänze von unseren Mitgliedern produziert wurden. Oftmals testen wir hier neue Rezepturen für unsere Workshops oder müssen Ölvorräte von anderen Veranstaltungen verbrauchen.
Wenn es die Zeit zulässt werden im Rahmen von Vereinsausflügen heimische Naturkosmetik- oder Rohstoff-Produzent:innen besucht, die sich über die Schulter schauen lassen.
Wie man sieht kann man die Arbeit eines Freizeitvereins sehr wohl mit der Naturkosmetik verbinden.