Aus der balanceBOX
Badekugeln
für die kalte Jahreszeit
Wenn du noch auf der Suche nach etwas Besonderem für einen romantischen Abend bist, dann haben wir hier genau das Richtige! Fast alle Zutaten findest du in deinem Küchenschrank und die Badekugeln sind quick&easy gemacht!
Einkaufszettel
für die Badekugeln
200g Speisenatron
100g Zitronensäure in Pulverform
30g bio-Kakaobutter oder Kokosöl
50g Speisestärke
Ätherische Öle deiner Wahl (30 Tropfen Öl)
Optional: Färbemittel (bio-Lebensmittelfarbe, 3 bis 4 TL rote Rüben Pulver, Malvenblüten zerkleinert)
Und los geht's
Als ersten Schritt schmelze das Kokosöl oder die Kakaobutter in einem kleinen Topf und lasse es etwas auskühlen. Vermenge in der Zwischenzeit das Natron mit der Stärke, der Zitronensäure, dem Färbemittel und den Blütenblättern. Rühre nun das Öl unter, sodass eine krümelige Masse entsteht. Sollte diese zu sandig sein, besprühe sie mit etwas Alkohol.
Tropfe die ätherischen Öle in einem weiteren Schritt in den Masse und knete diese noch einmal richtig gut durch. Die Grundmasse ist nun fertig und kann weiterverarbeitet werden.
Nun ist es Zeit, um die Masse in Form zu bringen. Dazu kannst du entweder Badekugelformen verwenden oder du nutzt, so wie wir, die Pralinen- oder Cake Pop-Formen eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Presse die Masse in die gewählten Formen. Wenn du nun Kugeln haben möchtest, drücke zwei Halbkugeln fest aneinander. Sollten diese noch ganz zusammenhalten, kannst du eine der beiden Oberflächen vor dem Zusammenpressen mit etwas Alkohol besprühen.
Noch was Spannendes zum Schluss
Weiterer Text
Unser Tipp
Das Kokosöl hinterlässt in der Badewanne hin und wieder lästige Spuren. Wenn du nicht so der Putzteufel bist, kannst du dieses auch weglassen. Bedenke aber, dass die getrocknete Masse dann auch poröser wird! Eine gute und empfehlenswerte Alternative ist die Kakaobutter. Kennst du auch schon unsere ‚Guten Morgen-Seife‚?
Übrigens, den Impuls für die DIY-Badekugeln haben wir von Doris vom Blog „Mit Liebe gemacht„. Dort findest viele spannende Beiträge über Wildkräuter und -pflanzen und deren Verwendung.