Brot backen
Einmal, zweimal, dreimal
Was natürlich, gerade in Zeiten wie diesen, in einem Kochtagebuch nicht fehlen darf, sind Brot-Rezepte. Bei uns gibt es heute gleich drei: ein Dinkelkastenbrot mit Brennnesselsamen, das schon bekannte Topfen-Brot und für Brotbackanfänger das Ruckzuck-Brot.
Gebäck
Küche: traditionell
Schwierigkeit: einfach
Portionen
4
Zubereitungszeit
30 Minuten
Kategorie
backStüberl
Einkaufszettel
für die Brot-Sorten
Dinkelkastenbrot
- 500g Dinkelvollkornmehl
- 250 ml lauwarmes Wasser*
- 1 Würfel frische Germ/Hefe
- 1 EL Vollrohrzucker
- 4 EL Apfelessig
- 2 TL Salz
- 2 TL Brotgewürz
- 1 TL Brennnesselsamen (optional)
- 150g Sonnenblumenkerne (optional)
- *ggf ein wenig mehr
Topfenbrot
- 300g Dinkelvollkornmehl
- 250g Magertopfen/Magerquark
- 1 TL Natron
- 1 TL Salz
- Wasser
- 1 TL Brotgewürz (optional)
Ruckzuck-Brot
- 500g Dinkelvollkornmehl
- 500ml lauwarmes Wasser
- 1 Päckchen Trockengerm/Trockenhefe
- 2 TL Brotgewürz
- 1 TL Salz
Das Rezept
1a
Für das Dinkelkastenbrot heize das Backrohr auf 40°C vor. Verbrösle die Germ und verrühre diese mit lauwarmen Wasser und dem Zucker. Lass dieses Gemisch mindestens 10 Minuten gehen. Es sollte sich eine schöne Schaumkrone gebildet haben. In der Zwischenzeit gibst du das Mehl, den Apfelessig, das Salz und die Gewürze in eine Rührschüssel.
2a
Nach der ersten Gehzeit gibst du das Germgemisch zu den anderen Zutaten in die Schüssel. Entweder kommt nun deine Küchenmaschine zum Einsatz oder du verknetest alles zu einem geschmeidigen Teig. Decke die Rührschüssel im Anschluss ab und lass den Brotteig mindestens 15 Minuten gehen. Wir stellen den Teig dafür gerne bei 40°C ins Rohr.
3a
Nach dem zweiten Mal gehen gibst du den Teig in eine ausgefettete und bemehlte Kastenform. Wenn du ein Backtrennspray hast, kannst du auch das zum Ausfetten der Form benutzen. Lass das Brot noch einmal bei Raumtemperatur gehen. Wir stellen hierfür die Form wieder in den Ofen und heizen diesen auf 200°C vor. Ist die Temperatur erreicht, endet auch die Gehzeit und du kannst das Brot für ca. eine halbe Stunde backen. Stürze das Brot gleich nachdem du es aus dem Rohr genommen hast und lass es auf einem Kuchengitter auskühlen.
1b
Das Topfenbrot kennst du ja schon von unserem Brettlfrühstück. Heize den Backofen auch für dieses Rezept auf 200°C (Umluft) vor. In der Zwischenzeit verrührst du den Topfen in einem Messbecher mit so viel Wasser, dass du eine Flüßigkeitsmenge von 300ml bekommst. Mische danach die trockenen Zutaten in einer Rührschüssel, bevor du das Topfenwasser unterrührst. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Nimm diesen aus der Schüssel und forme ihn zu einer Kugel. Lege die Kugel im Anschluss daran auf ein Backpapier. Dieses kommt auf den Rost. Backe das Brot ebenfalls ungefähr eine halbe Stunde. Wenn es nach dem Backen hohl klingt, ist es fertig und muss nur noch auskühlen.
1c
Die schnellste Möglichkeit für ein selbstgebackenes Brot ist das Ruckzuckbrot. Dafür kleidest du eine Kastenform mit Backpapier aus. Vermische in einer Rührschüssel die trockenen Zutaten und gib danach das Wasser dazu. Verrühre alles mit einem Kochlöffel zu einem Teig. Diesen füllst du in die Kastenform. Stelle das Brot in den noch kalten Backofen. Das Brot bäckst du ungefähr eine Stunde bei 190°C.
Unser Tipp
Suchst du nach Aufstrichen und einem ausgefallenen Frühstück? Wie wäre es mit einem Brettlfrühstück!?