Brettlfrühstück
Das Brettl gibt's nicht nur zur Jause.
Zu Ostern gehört sie ebenso dazu wie bei einem Besuch beim Buschenschank. Die Rede ist von der Brettljause. Wir haben diese ein wenig abgewandelt und daraus ein Brettlfrühstück zusammengestellt.
Einkaufszettel
für das Brettlfrühstück
für 4 Portionen
Brot/Weckerl
300g Dinkelvollkornmehl
250g Topfen
1 TL Natron
1 TL Salz
Wasser
1 TL Brotgewürz (optional)
Karotten-Krenn-Aufstrich
250g Topfen
160g Sauerrahm
2 kleine Karotten
1 Stück einer Krennwurzel
1 TL Senf
Salz, Galgant/Pfeffer
Curry-Kokos-Topfen-Aufstrich
250g Topfen
160g Sauerrahm
3 EL Kokosflocken
1 TL Curry
Zeitaufwand
Und los geht's
Als Erstes kümmern wir uns um das Brot für das Brettlfrühstück. Wir empfehlen dir, dieses bereits am Vorabend zu backen. Heize dazu das Backrohr auf 200° mittels Unter- und Oberhitze vor. Gib den Topfen in einen Messbecher und verrühre diesen mit so viel Wasser, dass du eine Flüßigkeitsmenge von ungefähr 300ml bekommst.
Nimm nun eine Rührschüssel oder die Schüssel deiner Küchenmaschine zur Hand und vermische in dieser erstmals die trockenen Zutaten. Danach kommt das Topfen-Wasser-Gemisch dazu. Verknete alles zu einem geschmeidigen Teig. Forme daraus auf einer bemehlten Arbeitsfläche eine Kugel oder vier kleinere Weckerl. Lege den Laib oder die Weckerl auf ein Backpapier und lege dieses auf den Rost. Backe das Gebäck 20 bis 30 Minuten. Nimm es zur Überprüfung nach 25 Minuten aus dem Rohr und klopfe auf die Unterseite. Klingt das Laib hohl, dann ist das Brot fertig.
Für ein Brettlfrühstück fehlen jetzt nur noch die Aufstriche. Heute gibt es, passend zur Jahreszeit, einen Karotten-Krenn-Aufstrich. Reibe dazu die Karotten mit einer Vierkantreibe. Du kannst hier ruhig die gröbere Seite nehmen. Danach schäle den Krenn und reibe ihn mit der feinen Seite. Wenn dir dabei die Augen rinnen, liegt das an den ätherischen Ölen im Krenn. Verrühre im Anschluss daran in einer Schüssel den Topfen mit dem Sauerrahm und dem Senf. Dazu kommen die geriebenen Karotten und der Krenn. Würze den Aufstrich mit Salz sowie Galgant und lass diesen ein wenig durchziehen. Durch das Fett im Topfen bzw. im Sauerrahm brauchst du kein weiteres Öl dazugeben, um die wertvollen Vitamine aus der Karotte aufnehmen zu können.
Für ein wenig Südseefeeling sorgt der zweite Aufstrich. Dazu verrührst du in einer zweiten Schüssel den Sauerrahm und den Topfen. Dazu kommen der Curry und die Kokosflocken. Danach würzt du den Curry-Kokos-Aufstrich mit Salz und Galgant.
Richte nun ein paar Scheiben Brot oder ein Weckerl auf einem Jausenbrettl an. In kleinen Schalen kommen noch die beiden Aufstriche dazu. Wenn du magst, kannst du noch ein paar Blätter Schnittkäse und Gemüse (Cocktailtomaten, Gurkenscheiben) und Eierscheiben auf das Brettl legen. Fertig ist das Brettlfrühstück.
Ein Tipp der Kochwichtel
Suchst du nach einer vegetarischen Alternative zu Schinkenrollen? Nimm einfach ein großes Salatblatt (z.B. vom Eisberg) und fülle diese mit dem Karotten-Krenn-Aufstrich.