15 Minuten Cabonara

Smarte Abwandlung davon

Wie wäre es einmal mit einer Challenge? Wir wetten, dass wir ein smartes Gericht samt Salat binnen 15 Minuten servieren können. Dank Jamie Oliver gibt es heute Cabonara.

Einkaufszettel

für die Cabonara

für 4 Portionen

320g Pastateig / Nudeln
70g Speck
2 Zweige Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
1 Ei
2 EL Joghurt
1 kleines Stück Parmesan
Saft einer Zitrone

4 handvoll Salat
3 EL Essig
2 EL Olivenöl
1 TL Honig
1 Kugel Mozzarella
Salz, Galgant

Zutaten für die Cabonara

Zeitaufwand

1/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Wasche den Salat und schneide den Mozzarella in kleine Stücke. Stelle aus dem Olivenöl, dem Essig und dem Honig ein Dressing her. Würze dieses noch mit Salz und Galgant. Mische den Salat mit dem Käse und dem Dressig und schon ist dein Salat fertig.

Zahl 2

Nun beginnst du mit den Vorbereitungen für die smarten Carbonara. Schneide den Speck in kleine Würfel. Brate diese anschließend zusammen mit den Rosmarinnadeln in einer kleinen Pfanne an. Presse den Knoblauch dazu. Wenn alles knusprig ist, nimm die Pfanne von der Herdplatte und stelle diese zur Seite.

Zahl 3

Reibe nun den Parmesan mit einer Vierkantreibe. Vermische den Käse mit dem Zitronensaft, dem Ei und dem Joghurt. Eigentlich ist die smarte Carbonara jetzt schon fast fertig. Koche die Nudeln laut Anleitung auf der Packung. Verwendest du frischen Pastateig, lass diesen durch die Nudelmaschine und koche die Nudeln für zwei bis drei Minuten in Salzwasser.

Zahl 4

Im finalen Schritt seihst du die Nudeln ab. Behalte dir aber ungefähr einen Schöpfer Wasser auf. Dieses gibst du wieder zu den Nudeln in den Topf. Dazu kommt noch der Speck und die Carbonara-Sauce. Lass alles noch einmal aufkochen und schmecke die Nudeln anschließend ab, sofern es notwendig ist. Nun sollten die 15 Minuten abgelaufen sein und du kannst den Salat und die smarten Cabonara servieren.

Brennnessel-Nudeltascherl mit geriebenen Käse

Ein Tipp der Kochwichtel

Wie wäre es mit Nudeltascherl? In der essBar findest du ein Rezept mit Brennnesseln.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert